Design oder Inhalt?
Wenn man auf eine Webseite kommt dann kann die Webseite mit einem tollen Design überzeugen oder mit einem spannenden Inhalt oder mit beiden. Webseitenbetreiber interessiert jedoch oft wie sie mehr Besucher auf ihre Internetseite locken können. Daher stellt sich hier die Frage ob Design oder Inhalt einer Webseite dafür ausschlaggebend sind, dass ein Besucher nicht weg klickt sondern sich weiter mit der Webseite beschäftigt. Wenn es nach der Optik geht dann ist das Design einer Webseite der wichtigere Aspekt. Doch ein Design vermittelt oft nur den „ersten Endruck“ für den weiteren Verbleib auf der Webseite ist der Inhalt zuständig.
Natürlich kommt es auch immer darauf an, um was für eine Webseite es sich handelt. Bei einem Shop oder Blog interessiert den Besucher der Inhalt. Doch man sollte auch bei solchen Webseiten das Design nicht unterschätzen. Vernachlässigt man das Design dann klicken viele Besucher vielleicht weg weil sie die Webseite als veraltet empfinden und so kommen sie gar nicht erst dazu sich mit dem Inhalt zu befassen. Andererseits nutzt auch das beste Design nichts wenn es an den nötigen Inhalten mangelt. Egal was für eine Webseite man betreibt – man sollte lieber mehr Inhalt einstellen als weniger. Nur wenige Besucher stellen Anfragen oder wenden sich an den Webseitenbetreiber. Daher werden die Besucher eher eine andere Webseite suchen, wenn sie bestimmte Informationen nicht vorfinden.
Egal welche Webseite man betreibt, man sollte immer auf eine gute und ausgewogene Kombination aus Design und Inhalt setzen. Heutzutage kann man keinen der beiden Aspekte vernachlässigen, denn die Besucher erwarten eine zeitgemäße Webseite. Wer bisher auf einen der Aspekte verstärkt gesetzt hat, sollte die eigene Taktik überdenken und die Seite optisch oder inhaltlich anpassen oder anpassen lassen!