SEO als regionaler Erfolgsfaktor
Wenn man ein Unternehmen hat welches nicht nur online sondern auch offline existiert, dann hat man viele Möglichkeiten es zu bewerben. Egal ob es sich um einen Frisör handelt oder ein Dienstleistungsunternehmen. Neben den gängigen online Methoden wie einer eigenen Internetseite und SEO, hat man auch viele Möglichkeiten offline zu werben. Tendenziell zeigt sich, dass offline Marketing vor allem für den regionalen Aspekt verwendet wird. Dabei ist das längst nicht mehr aktuell. Wer glaubt mit einer Zeitungsanzeige regionale Kunden besser ansprechen zu können als im Internet, der unterliegt einem fatalen Irrtum. Mittlerweile ist das Internet auch in Sachen regionale Werbung ganz vorne und SEO ist der Weg zu Ziel.
Viele Umfragen und Untersuchung belegen dass das Internet anderen Marketing Methoden den Rang abläuft. Auch im regionalen Marketing ist es nicht anders, denn der Kunde informiert sich eher über Suchmaschinen als in den Gelben Seiten nach zu schlagen oder Zeitungsanzeigen durch zu stöbern. Wer also regionale Kunden ansprechen möchte sollte sich überlegen das Werbebudget nicht in offline Marketing zu investieren, sondern in regionale Suchmaschinenoptimierung. Bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung hat man viele Möglichkeiten und erste Erfolge lassen sich schnell feststellen. Zudem ist SEO eine langfristige Investition, die der eigenen Internetseite und somit dem Unternehmen langfristig mehr Kunden bescheren kann.
Vor allem Google bietet eine recht breite Palette in Sachen regionales SEO an. Mit Google Maps und Google Places kann man zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Bilder oder Verlinkungen in der Stadtkarte tragen dazu bei, dass noch mehr Kunden auf einen Betrieb aufmerksam gemacht werden. Ein effizientes SEO Management wird jedem Betrieb helfen sich bestmöglich regional im Internet zu präsentieren. Bevor Sie also das nächste Mal Geld für Offline Marketing ausgeben ohne die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, lassen Sie sich lieber auf die regionale Suchmaschinenoptimierung ein. Halten Sie immer im Hinterkopf, dass auch Sie vielleicht schneller nach etwas googeln, statt in der Zeitung zu blättern.