Die Vorteile einer Corporate Identity

Besitzt Ihr Unternehmen eine Corporate Identity? Wenn Sie denken, dass mit einem Firmenlogo diese Frage mit „ja“ beantwortet werden kann, dann liegen Sie falsch. Die Corporate Identity ist ein umfangreiches Marketinginstrument. Richtig eingesetzt kann man mit einer Corporate Identity viele Vorteile erzielen. Die wichtigste Eigenschaft von einer Corporate Identity ist den Wiedererkennungswert eines Unternehmens zu steigern. Es lohnt sich für ein Unternehmen jeder Größe und jeder Branche das Thema Corporate Identity ernst zu nehmen. Dieses Marketingtool ist hochgradig personalisierbar und kann jedes Unternehmen weiterbringen.

Übersetzt bedeutet Corporate Identity – die Unternehmensidentität. Sicher besitzt jedes Unternehmen eine Identität, doch Corporate Identity ist dazu da eben diese Identität nach Außen und zu den Kunden hin zu repräsentieren. Die wichtigsten Teile von Corporate Identity sind Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior. Corporate Communication und Corporate Behavior umfasst die Kommunikation und den Verhaltenskodex innerhalb eines Unternehmens. Das Corporate Design hat die Aufgabe das Image des Unternehmens nach Außen zu tragen.

Während die ersten zwei Teile intern im Unternehmen aufgebaut und verbessert werden können brauchen Unternehmen bei der Umsetzung des Corporate Designs einen guten Partner. Mit Hilfe einer Design oder Webagentur kann man diesen Punkt ausführlich umsetzen. Ein Unternehmen, was noch kein Logo oder Design hat, sollte sich von Profis ein solches erstellen lassen. Es ist ratsam sich hier helfen zu lassen, weil echte Profis wichtige Attribute eines Unternehmens in das Design mit einfließen lassen. Wenn ein einheitliches Design erstellt wurde sollte man das auf alles umsetzen was mit dem Unternehmen zu tun hat. Die Palette reicht von Arbeitskleidung über Anschreiben und Rechnungen bis hin zur Firmenwebseite. Durch eine einheitliche Corporate Identity ist der Wiedererkennungswert des Unternehmens in allen Unternehmensbereichen gegeben. Zudem können sich Kunden besser mit dem Unternehmen identifizieren.  Die Ergebnisse vieler Studien belegen, dass Menschen persönliche Aspekte mit einem Unternehmen in Verbindung bringen. Mit einer guten Corporate Identity machen Sie Ihr Unternehmen zu einer Persönlichkeit.