On-Site Suche als Erfolgsfaktor
Es gibt viele Möglichkeiten für die Gestaltung und Programmierung einer Webseite. Es gibt genauso viele Möglichkeiten die Seite zu vertreiben und zu bewerben. Dabei konzentrieren sich die meisten Webseitenbesitzer oft auf die am meisten verbreiteten und teueren Möglichkeiten. So werden Shops konfiguriert, SEO wird betrieben und es wird viel Geld für Emails, AdWords, oder Banner ausgegeben. Es gibt jedoch auch eine Maßnahme die sowohl im Marketing auch als in der Gestaltung der Webseite ihren Platz findet und beide Bereiche durchaus Bereichert. Leider wieder diese Möglichkeit immer noch viel zu sehr unterschätzt und das obwohl sie nicht viel Mühe kostet. Die rede ist von On-Site Search – der Suchfunktion auf der eigenen Webseite.
Die On-Site Suche lässt sich in zwei Richtungen definieren. Eine Variante ist die Einbindung der Google Suche auf der eigenen Webseite. Die andere Variante ist eine Suchoption, bei der die Besucher nach konkreten Produkten oder Themen auf der Webseite suchen können. Beide Optionen haben ihre Vorteile und Grenzen. Während man die erstere Variante bei allen möglichen Webseiten einbinden kann, ist die Auswahl bei der zweiten Variante begrenzter. Um nach etwas auf der Webseite zu suchen muss eine gewisse Fülle an Produkten oder Informationen vorhanden sein. Idealerweise eignet sich diese Funktion besonders gut für Onlineshops, da Kunden und Besucher auch gezielt nach Produkten suchen können. Die On-Site Suche trägt also zu einer kundenfreundlicheren Gestaltung der Webseite bei. Zusätzlich kann man über die Suche sehen, welche Produkte von den Kunden nachgefragt werden.
Die Google Suche auf die eigene Webseite einzubinden hat auch einige Vorteile. Natürlich sollte das zum Inhalten der Seite passen. Der Vorteil dieser Suchfunktion ist die Tatsache, dass man sie bei jeder Art von Webseite implementieren kann, man braucht keine Produkte dafür anzubieten. Diese On-Site Suche lädt die Besucher dazu ein weiter auf der eigenen Seite zu verweilen. Zusätzlich wirkt die On-Site Search auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung bei Google. Der Aufwand und die Kosten sind sehr gering bei der On-Site Suche, doch die Vorteile sind dauerhaft und sehr hilfreich.