Welche Webseite passt zu einem Unternehmen?
Eine Internetseite ist heutzutage für jedes Unternehmen enorm wichtig. Dabei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle. Auch kleine, lokale Betriebe generieren Kunden über das Internet. Zudem ersetzt das Internet zunehmend die Suchfunktion, denn das Telefonbuch und Zeitungsanzeigen haben schon lange ausgedient. Also ist es nur logisch eine eigene Webseite für ein Unternehmen zu haben. Doch eine Webseite ist nicht gleich eine Webseite. Man muss auch wissen, welche Funktion die Internetseite haben muss, damit sie auch zum Unternehmen passt. Die Vielfalt bei Seiten ist sehr groß und man kann leicht durch die falsche Webseitenart den falschen Eindruck erwecken.
Bevor man eine Webseite erstellt ist es wichtig zu wissen welchem Zweck die Webseite dienen soll. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist die Frage, ob das Internet als Vertriebskanal genutzt werden soll. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat die Webseite eine reine Informationsfunktion. In diesem Fall reicht eine einfach strukturierte Webseite. Aufführen sollte man Informationen über das Unternehmen und die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte sowie Kontaktdaten. Die Aufmachung sollte zum Unternehmen passen, jedoch kann man auf aufwendige Extras verzichten, da die Internetseite nur eine Visitenkartenfunktion hat.
Wer mit einer Internetpräsenz mehr erreichen möchte, braucht auch eine umfangreichere Webseite. Zunächst sollten die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen gut präsentiert werden. Mit einem Shopsystem können potentielle Kunden die Ware direkt im Internet bestellen. Wer einen Austausch mit den Kunden wünscht braucht eine Communityfunktion für die Registrierung und Verwaltung der angemeldeten User. Darüber hinaus ist ein Content Management System notwendig, um neue Inhalte in die Webseite aufnehmen zu können. Eine solche Webseite muss auf einem hohen professionellen Level angefertigt werden. Wichtig ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Webseite dem Erscheinungsbild des Unternehmens entspricht. Wenn ein Unternehmen noch keine einheitliche Corporate Identity hat, lohnt es sich eine zu kreieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine einfache oder eine professionelle Webseite braucht – mit einer Corporate Identity verbessert jedes Unternehmen die eigene Wirkung nach Außen.