Wie man effektiv Social-Media im Marketing betreibt

Marketing ist schon längst nicht mehr das, was es mal war. Immer mehr verlagert sich der Werbekampf um die Kunden auf neue Medien und wer da nicht mitzieht hat früher oder später das nachsehen. Jedes Unternehmen sollte sich mit neuen Marketingkanälen wie Online Marketing oder Social Media Marketing befassen, denn auf Dauer sind das die Marketingkanäle der Zukunft. Immer mehr Manager, die für den Bereich Marketing zuständig sind, erkennen die Bedeutung der neuen Marketingkanäle. Jeder zweiter Manager empfiehlt Unternehmen bei der Auswahl der Marketing Instrumente auch verstärkt auf neue Kanäle zu setzen. Dabei läuft Online Marketing meistens Hand in Hand mit Social Media Marketing. Doch während mittlerweile viele Unternehmen mit dem Begriff Online Marketing vertraut sind, wissen nur wenige was Sie mit Social Media Marketing erreichen können.

Bei Social Media Marketing geht ein Unternehmen einen Dialog mit potentiellen Kunden ein. Dabei werden vor allem soziale Netzwerk im Internet dazu benutzt, um in den Dialog mit Kunden und Konsumenten zu treten. Es gibt verschiedene Seiten, auf denen sich Konsumenten austauschen. Dort kann ein Unternehmen erfahren wie ein Produkt oder eine Idee ankommt. Nicht nur große Unternehmen können sich Social Media zunutze machen. Auch kleine Unternehmen können im Zuge des Online Marketings einen Blog auf der eigenen Seite einrichten. Wichtig ist einen Sprecher für das Social Media Marketing zu finden. Entweder es kümmert sich ein Mitarbeiter des Unternehmens um das Social Media Marketing oder man beauftragt eine Werbe- oder Internetagentur. Durch einen Blog kann man in direkten Kontakt mit den Kunden treten. Man kann aktuelle Nachrichten oder Informationen in den Blog reinstellen. Durch die Kommentare erfährt man, wie die Resonanz auf die eigenen Produkte ist. Durch den Dialog in Blogs oder Foren kann man auch gezielt auf die Meinung der Konsumenten Einfluss nehmen und so Marketing für die eigenen Produkte betreiben.

Wichtig ist die Social Media Maßnahmen einheitlich mit den restlichen Online und Offline Marketing Maßnahmen abzustimmen. Denn durch Blogeinträge kann auch das Suchmaschinenmarketing positiv beeinflusst werden. Kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich diesbezüglich von einer Internet oder Webdesignagentur unter die Arme greifen lassen, denn es gibt keinen Grund nicht von den neuen Marketingmaßnahmen zu profitieren auch ohne eigene Marketingabteilung. Wichtig ist nur ein Gespür für Social Media Marketing zu entwickeln und schon nach recht kurzer Zeit kann man die ersten Früchte im Sinne von Einnahmen ernten.